UNSERE LEITLINIEN

Für uns liegt Salzgitters Stärke in seiner Vielfalt. 31 Stadtteile mit ihren kleinen und großen Besonderheiten, mit den Dingen, die sie einzigartig machen. 31 Stadtteile mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Herausforderungen und Wünschen. 31 Stadtteile, die wir gemeinsam zu dem machen, was sie sind.

Attraktives Wohnen

Salzgitter ist Heimat und Salzgitter wächst. Jeder, der hier lebt oder sich neu für unsere Stadt entscheidet, soll beste Wohn- und Lebensbedingungen vorfinden. Dazu gehört die Entwicklung neuer Baugebiete und die Sanierung von Altwohnungen genauso dazu, wie der flächendeckende Breitbandausbau, eine gute Infrastruktur und ein sicheres Umfeld.

Kostenfreie Kitas

Salzgitters Kinders gehen gebührenfrei in den Kindergarten und finden dort beste Bedingungen vor, um behütet aufzuwachsen, Spaß zu haben und dabei etwas zu lernen. Mit uns bleiben die Kitas kostenfrei. Gleichzeitig investieren wir in den weiteren Ausbau unserer Krippen und Kindergärten.

Werden die Gebühren künftig durch das Land Niedersachsen bezahlt, sollen die frei werdenden Mittel wieder in die Kinderbetreuung reinvestiert werden.

Sichere Arbeitsplätze

Wer in Salzgitter lebt, soll sich keine Sorgen um seine berufliche Zukunft machen müssen. Wir arbeiten hart dafür, dass die Arbeits- und Ausbildungsplätze in den Unternehmen und Betrieben in unserer Stadt bestehenbleiben und durch gezielte Wirtschaftsförderung neue hinzukommen.

Schulvielfalt

Salzgitter ist kinder- und familienfreundliche Lernstadt. Bildung ist uns wichtig. Wir werden das Schulsanierungsprogramm fortsetzen und wie bisher dafür eintreten, dass Kinder und Eltern die Wahl haben, welche Schule sie besuchen wollen. Gleiches gilt für Fort- und Weiterbildungen und das lebenslange Lernen.